Zum Inhalt springen
Lassen Sie sich einen Wikingerbart wachsen

Wie Du den Wikingerbart hinkriegst

Es gibt viele Symbole, die mit Wikingern in Verbindung stehen … Kriegshelme, große Schiffe und buschige Bärte. Vielleicht kannst Du heute nicht mehr auf die Weltmeere hinaussegeln. Aber Du kannst einen Wikingerbart haben!

Seit die Wikingerbärte auf großen Bildschirmen zuhause sind, haben die Bartfreunde diesen Style für sich entdeckt – kein Wunder. Jeder Mann aus dem “Team Bart” träumt von diesem epischen Look.

Ist ja klar: Der Wikingerbart ist männlich, robust und unbezwingbar. Dazu tritt er in zahlreichen Varianten auf. Wenn Du etwas Einfaches willst, kannst Du Dich für einen kurzen Wikingerbart oder den Wikinger-Spitzbart entscheiden. Du möchtest ein echtes Statement abgeben? Dann ist der Wikingerbart mit Zöpfen das Richtige für Dich.

Und damit Dir dieser Bartstyle gelingt, sind wir da! Wir erklären, wie Du einen Wikingerbart wachsen lässt, wie lange das dauert und wie Du ihn zum kunstvollen Flechtwerk machst.

Kurze Geschichte des Wikingerbartes

Die Wikinger waren nicht nur Krieger und Seemänner. Größtenteils trieben sie Ackerbau und Viehzucht und führten ein einfaches Leben. Das Bild, das wir vom Wikingerbart haben, kommt vermutlich von Halvar, einem Stammesfürsten, der oft mit einem buschigen Bart dargestellt wird.

Bei archäologischen Ausgrabungen wurden Wikinger-Kämme und anscheinend weitere Pflege-Werkzeuge für die Haare entdeckt, die zeigen, wie wichtig das Grooming für die alten, nordischen Stämme war.

Außerdem geht man davon aus, dass sie Öle und andere Produkte zur Bartpflege verwendeten. Anscheinend verändern sich manche Dinge nie!

Lassen Sie sich einen Wikingerbart wachsen

Was ist ein Wikingerbart?

Der traditionelle Wikingerbart ist ein voller, buschiger Bart mit ebenfalls buschigem Schnurrbart. Dieses Aussehen hängt damit zusammen, dass die Wikinger Monate lang auf See waren, ohne dass sie sich rasieren oder pflegen konnten. Zudem hielt das lang gewachsene Gesichtshaar die Kälte ab.

Geflochtene Wikingerbärte waren vermutlich nur für den Kampf. Die Wikinger flochten Bart und Haar, damit sie während des Gefechts nicht im Weg waren. Zu friedlichen Anlässen stylten und pflegten sie ihre Bärte und das Kopfhaar anders.

So lässt Du Dir einen Wikingerbart wachsen

Hier lernst Du, was Du für einen perfekten Wikingerbart brauchst. Wir bringen Dir alles bei, vom Bartwachstum bis zum Erhalt des Styles.

1

Bereite Dein Gesichtshaar vor

Um einen Wikingerbart zu bekommen, hörst Du zuerst auf, Dein Gesichtshaar zu trimmen. Ja, genau so funktioniert das. Doch bevor Du mit dem idealen Wikinger-Style anfängst, achtest Du darauf, dass alle Haare gleich lang sind.

Nutze den King C. Gillette Barttrimmer, unterstützt durch Braun Technologie, um Deinen Bart zu trimmen. So erhältst Du eine gute Basis, um den gewünschten Wikingerbart wachsen zu lassen.
2

Den Bart wachsen lassen

Für den Wikingerbart musst du Dein Haar wachsen lassen - und zwar lange. Denn wenn es um Wikingerbärte ist, heißt es: je mehr, desto besser! Trimme nur die Seiten und sorge für Konturen, um das Wachstum einzugrenzen: Du möchtest ja nicht, dass Dein Wikingerbart Dein ganzes Gesicht “erobert”.

Ein langer, buschiger Bart wie dieser braucht mehr Hartnäckigkeit als beispielsweise … ein Ziegenbart. Wasche ihn regelmäßig. Bei der Auswahl eines Reinigungsmittels solltest Du darauf achten, dass es speziell für Bärte gemacht ist – wie es beim King C. Gillette Bartreinigungs-Gel der Fall ist.

Wenn Du einen lückenhaften Bart bemerkst, lass Dich nicht entmutigen: Lass ihn etwas länger wachsen. Auf diese Art bedecken die längeren Haare die Lücken. Du kannst auch unser King C. Bartvolumen-Serum verwenden, das gut mit dem bereits vorhandenen Haar funktioniert.
3

Jetzt kümmerst Du Dich um Deinen Bart

Eine Wikinger-Axt muss jederzeit einsatzbereit zur Schlacht sein. Bei Deinem Wikingerbart ist es nicht anders. Ohne vernünftige Pflege kann Dein Gesichtshaar stumpf, spröde und brüchig warden.

Zusätzlich zu einem guten Bartreinigungs-Gel empfehlen wir King C. Gillette Bart-Balsam oder Öl, das Deinen Wikingerbart weich, geschmeidig und gesund hält.

Du solltest außerdem gelegentlich ein Peeling machen. Dadurch entfernst Du abgestorbene Zellen und Unreinheiten unter dem Bart.

Wie Du Deinen Bart wie ein Wikinger flechtest

  • Trenne den Strang, den Du flechten möchtest, mit einem Bartkamm ab.
  • Teile ihn in drei möglichst gleich dicke Strähnen.
  • Greife jede Strähne mit der nächsten Hand am Ende.
  • Bringe die linke Strähne zur Mitte, sodass die mittlere Strähne links liegt.
  • Bringe die rechte Strähne zwischen die anderen beiden. Wiederhole dieses Muster, bis nur noch ein paar Zentimeter des Bartes verbleiben.
  • Sichere die Spitze mit einem Gummiband: So behält Dein geflochtener Wikingerbart seine Form.
  • Für einen individuellen Look kannst Du Bänder und andere Accessoires mit in den Wikingerbart einflechten.

Wikingerbart – FAQ

Wie lasse ich einen Wikingerbart wachsen?

Wenn Du Dir einen Wikingerbart wachsen lässt, brauchst Du Geduld und Ausdauer. Lass Deinen Bart vier Wochen lang natürlich wachsen. Bringe ihn dann in Form. Jetzt musst Du ihn nur noch erhalten. Bleib dran!

Wie sieht der Wikingerbart aus?

Den Wikingerbart gibt es in vielen Styles – aber alle sind typischerweise voll, buschig und lang.

Wie lange dauert es, bis ich einen Wikingerbart habe?

Für einen klassischen Wikingerbart kann es bis zu 6 Monate lang dauern, bis er gewachsen ist, unter Berücksichtigung der normalen Wachstumsrate von Gesichtshaar (1 cm pro Monat).

War dieser Artikel hilfreich?

Schoenhaesslich

Schoenhaesslich

Zwei haarige Typen aus den Tiefen des Internets präsentieren Dir in regelmäßigen Abständen den Stark- und Schwachsinn des Internets. Schoenhaesslich ist nicht nur der Name des Online-Magazins der beiden Kreativen aus Stuttgart, sondern auch der Lifestyle. Mode, Architektur, Reisen, Kunst: Alles, was den Alltag lesenswert macht – rasiert auf einem Silbertablett.