Zum Inhalt springen
Trendige Schnurrbart-Styles für Männer

Schnurrbarttypen für Männer

Der Schnurrbart bei Männern ist eines dieser Dinge, die nicht aus der Mode kommen. Ja, der Bart und die schnelle Rasur mögen ihm das Rampenlicht genommen haben - zumindest für ein paar Jahre - aber der Schnurrbart hat immer gewusst, wie er seinen Weg nach Hause findet (und wenn er zurückkehrt, tut er das mit Stärke und Stil).

Wenn du darüber nachdenkst, einen mutigen Schritt zu wagen und denkst, dass es die beste Option ist, deinen Schnurrbart wachsen zu lassen, sind wir auf deiner Seite! Damit dein Look ein Erfolg wird – und kein Fehlversuch - haben wir die bisher besten Schnurrbart-Styles zusammengestellt.

Mit diesem Leitfaden und deinem King C. Gillette Style Master Barttrimmer kannst du die Schnurrbartstile rasieren, trimmen, konturieren und kreieren, die zu deinem Gesicht, deiner Persönlichkeit und deinem Haartyp passen. Bist du bereit? Los geht's!

Angesagte Schnurrbartstyles für Männer

Der ursprüngliche Schnurrbart

Diese Gesichtsform passt dazu: Jede Gesichtsform. Es ist eine der vielseitigsten Stylings!

Ein sauberer Schnurrbart, der genau über der Oberlippe sitzt. Es gibt viele Gründe, warum ein original Schnurrbart so klassisch und vielseitig ist. Er ist einfach, sauber und ansehnlich.

Wie lässt du dir einen echten Schnurrbart wachsen?

Lass deinen Schnurrbart frei wachsen. Du kannst deinen Bart in der Zwischenzeit stehen lassen oder ihn glatt rasieren. In ein bis zwei Monaten werden die Haare die richtige Länge haben, um sich abzuheben.

Der Bleistiftbart

Diese Gesichtsform passt dazu: Oval und rund.

Du hast genug von deinem aktuellen Bartstyle? Dann versuch es doch mal mit dem Bleistiftbart. Es handelt sich um einen ganz dünn rasierten Bart über der Oberlippe.

Wie lässt du dir einen Bleistiftbart wachsen?

Es wird nicht allzu lange dauern, bis ein dünner Schnurrbart wächst. Mit zwei bis vier Wochen wirst du auskommen. Du musst ihn allerdings täglich pflegen und die Kanten gut formen.

Hufeisenbart

Diese Gesichtsform passt dazu: Rund.

Wenn ein Hufeisen ein Glückssymbol ist, kann der Hufeisen-Bart vielleicht ebenso täglich zu deinem persönlichen Hochgefühl beitragen. Der Hufeisen-Bart ist eigentlich ein Schnurrbart mit zwei langen Bartstreifen, die von den Mundwinkeln nach unten verlaufen, häufig bis zum Kinn.

Wie lässt du dir einen Hufeisenbart wachsen?

Um einen guten Hufeisenbart zur Geltung zu bringen, brauchst du Zeit. Warte mindestens drei bis sechs Monate, bevor du ihn stylst.

Gunslinger

Revolverheld Bart

Welche Gesichtsform passt dazu: Rechteckig.

Geschwungene Koteletten, kombiniert mit einem Hufeisen-Bart. Er ähnelt sehr dem klassischen Mutton Chops, hat aber eine zusätzliche extravagante Note.

Wie lässt man sich einen Schnurrbart im Gunslinger Stil wachsen?

Dies ist eine der Arten von Bart und Schnurrbart, die Zeit brauchen, um sich abzuheben. Lass deinen Bart mindestens einen Monat lang wachsen. Dann fang an, ihn in Form zu bringen. Halte die Koteletten lang und in Form, trimme die widerspenstigen Schnurrbarthaare und in etwa zwei bis fünf Monaten wirst du das Ergebnis sehen.

Der Knebelbart

Diese Gesichtsform passt dazu: Quadratisch.

Der Knebelbart, oder Victor-Emanuel-Bart, ist ein Schnurrbart mit einem Chin Strip. Klingt nicht weiter schwierig, oder?

Wie lässt man sich einen Knebelbart wachsen?

Du musst kein sehr langes Haar haben, um den Knebelbart zu kreieren. Halte dich einfach einen Monat lang von der Rasierklinge fern und style ihn dann Schritt für Schritt nach.

Der Ankerbart

Diese Gesichtsform passt dazu: Rund.

Der Ankerbart ist ein spitz zulaufender Bart entlang der Kieferkontur, gepaart mit einem Schnurrbart.

Wie lässt man sich einen Ankerbart wachsen?

Lass deinen Bart mindestens einen Monat lang wachsen. Dann rasiere alles, was du nicht brauchst. Halte deinen Ankerbart kurz und gut profiliert, um immer gut auszusehen.

Der Chevron-Bart

Diese Gesichtsform passt dazu: Oval und quadratisch.

Der Walrossbart sagt eigentlich schon alles: Es handelt sich um einen breiten Schnurrbart, der die gesamte Oberlippe bedeckt.

Wie lässt man sich einen Walrossbart wachsen?

Lass deinen Walrossbart natürlich wachsen, ohne ihn anzutasten. Pflege ihn mit Balsam, Öl und regelmäßigem Schneiden. Es wird zwei bis drei Monate dauern, bis du die Länge erreicht hast, die du zum Stylen brauchst.

Der Padlocked

Diese Gesichtsform passt dazu: Rund.

Er kombiniert den Vollbart mit dem Anker-Stil, auch wenn er am Ende am Kinn etwas spitzer ist. Der Padlocked ist gut für diejenigen, die normalerweise unregelmäßiges oder lückenhaftes Barthaar haben, weil er ihnen hilft, die Lücken gut zu verstecken.

Wie lässt man sich einen Padlocked wachsen?

Lass deinen Bart vier bis sechs Wochen lang wachsen, bevor du ihn stylst. Du solltest einen Trimmer und einen Rasierer zur Hand haben, um diesen Stil makellos zu erhalten.

Stift-Bart

Diese Gesichtsform passt dazu: Oval, rund oder Herzform.

Es ist eine Art eleganter und raffinierter feiner Schnurrbart, der perfekt ist, um die Züge kleiner oder länglicher Gesichter auszugleichen. Das Gesicht wird sauber rasiert. Die Haare an der Oberlippe sind stark modelliert. Es ist ein dünner Schnurrbart, der nicht breiter als der Mund ist.

Wie lässt man sich einen Stift-Bart wachsen?

Lass deinen Schnurrbart zwei bis vier Wochen lang wachsen, wenn du dunkles Haar hast. Wenn dein Bart blond oder grau ist, brauchst du vielleicht zwei weitere Wochen, bevor du zum Rasierer greifst.

Lenkerschnurrbart

Diese Gesichtsform passt dazu: Oval, quadratisch oder dreieckig

Der Lenkerschnurrbart ist ein idealer Klassiker für alle, die elegant, gepflegt und stilvoll aussehen wollen. Er ist ein dicker, blättriger und definierter Schnurrbart mit sehr dünnen Spitzen und nach oben gebogen.

Wie lässt man sich einen Lenkerschnurrbart wachsen?

Du musst deinen Schnurrbart wachsen lassen und ihn eine ganze Weile stehen lassen, um diesen Stil nachmachen zu können. Halte dich mindestens sechs Monate lang von deinem Trimmer fern!

Der imperiale Schnurrbart

Diese Gesichtsform passt dazu: Dreieckig, quadratisch, oval und länglich.

Ähnlich wie der Lenkerschnurrbart, aber dicker und geschwungen. Hier ist es nicht nötig, die Haare zu schneiden oder nach oben zu kämmen. Die Spitzen werden natürlich belassen, um einen robusten und maskulinen Look zu erzielen.

Wie lässt man sich den imperialen Schnurrbart wachsen?

Lass deinen Schnurrbart mitsamt Bart etwa sechs Monate lang wachsen. Du brauchst einen dicken, ungepflegten Schnurrbart, um diesen Stil nachzumachen. Wenn das Haar die gewünschte Länge erreicht hat, entferne den Bart und beginne mit der Formgebung.

Bartstile FAQ

Wie lässt man den Schnurrbart stehen?

Um deinen Schnurrbart wachsen zu lassen, solltest du dich von der Rasierklinge fernhalten und deinen Bart natürlich lassen. Dann rasierst du deine Haare, ohne deinen Schnurrbart zu verändern. Wenn das Haar eine gute Länge erreicht hat, kannst du ihm die gewünschte Form geben.

Wie pflegt man seinen Schnurrbart?

Um deinen Schnurrbart zu pflegen, solltest du ihn regelmäßig reinigen und mit Feuchtigkeit versorgen. Du kannst Gele, Öle und Balsame für den Bart verwenden. Verhindere, dass er zerzaust aussieht, indem du die Haare bei Bedarf frisierst und trimmst.

Wie bringt man seinen Schnurrbart in Form?

Pflege deinen Schnurrbartstil mit wöchentlichem Trimmen. Bevor du mit dem Trimmen beginnst, muss dein Schnurrbart trocken und gekämmt sein. Trage zum Schluss einen Balsam auf. Das wird dir helfen, die widerspenstigen Haare in den Griff zu bekommen.

War dieser Artikel hilfreich?