Bart-Styles

Hipster Bart: Der trendy Bart Style für einen rebellischen Look

Hipster Bart: Der trendy Bart Style für einen rebellischen Look

 Was ist ein Hipster Bart?

Der Hipster Bart ist ein moderner Bart Style, mit dem Du ein alternatives Statement mit Deinem Look setzen kannst. Viele werden ihn aufgrund des unverminderten Interesses an der Hipster-Ästhetik ausprobieren. Hipster Bärte sind angesagt und Du begegnest ihnen häufig, sei es in sozialen Medien wie Instagram, aber auch im Büro. Ein gut gepflegter Hipster Bart sieht eben durchaus smart und salonfähig aus. Es gibt ihn in verschiedensten Formen: Quadratischer Bart, 6-Wochen-Bart oder struppiger Bart – viele Namen, ein markanter Look. Du kannst diesen Bart Style leicht nachmachen, wenn Du einige grundlegende Tipps befolgst und die richtigen Hilfsmittel auswählst.

CHARAKTERISTIKA DES HIPSTER BARTES

Der Hipster Bart ist ein Bart Style, der der Subkultur, nach der er benannt ist, deutlich vorausgeht. Er kann in Form, Länge und Dichte variieren, aber die wesentlichen Elemente sind im Allgemeinen nicht veränderbar. 

Hipster Bärte wirken immer ein bisschen wild – sie sehen vielleicht unkontrolliert und zottelig aus, aber tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Der ideale Hipster Bart ist lang, voll, symmetrisch, vielleicht sogar ein bisschen flauschig, da es das Ziel ist, möglichst rebellisch auszusehen – aber eben nicht, gegen das Rasieren und Trimmen zu rebellieren.

Hipster Schnurrbärte, genauso wie Hipster Bärte, gibt es schon lange und sie waren auch schon lange vor den Hipstern selbst beliebt. Wenn wir in die Vergangenheit blicken, finden wir viele Schnurrbart-Styles, die aus heutiger Sicht als Ultra-Hipster angesehen werden: lang, dicht, an der Spitze eingedreht… aber gleichzeitig gut gepflegt und zurechtgemacht. Es lohnt sich, zu erwähnen, dass viele starke Oberlippenbärte in diesen Pflegestyle integriert werden können, da der Übergang zwischen Schnurrbart und Bart oft fließend ist und manchmal sogar unsichtbar bleibt.

WIE KANN MAN EINEN HIPSTER BART WACHSEN LASSEN?

Der Hipster Bart passt perfekt zu den meisten Gesichtsformen und deckt das uneinheitliche Wachstum des Gesichtshaars ab. Deshalb sieht er toll aus, unabhängig von Deiner genetischen Veranlagung und persönlichen Wachstumscharakteristik. Aber bevor Du Deinen Traum-Look erhältst, musst Du Dich zunächst mit einem weniger beliebten Thema auseinandersetzen… Für einen gelungenen Hipster Style, solltest Du folgende 3 Schritte befolgen:

1. Bereite Dein Gesicht auf die Rasur des Hipster Bartes vor

Es gibt hierfür zwei Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit ist, von Grund auf zu beginnen. Rasiere Dich komplett, damit Dein Haar gleichmäßig wachsen kann. Oder Du kürzt Dein Gesichtshaar mit einem Barttrimmer auf eine gleichmäßige Länge.

2. Gib Deinem Bart Zeit zum Wachsen

Gut Ding will Weile! Du kannst nicht pflegen und formen, was nicht vorhanden ist. Lasse Dein Gesichtshaar eine Weile lang wachsen – je länger, desto besser.

Wie lange muss ich meinen Bart für einen Hipster Look wachsen lassen? 

Wie lange Du Deinen Bart wachsen lassen musst, hängt von Deiner Genetik ab, sowie von vielen anderen Faktoren. Habe Geduld, nur so wirst Du in kürzester Zeit einen Bart haben. 

3. Forme Deinen Bart während des Wachsens ein wenig

Du musst nicht vollständig auf die Pflege verzichten – denke daran, Deinen Hipster Bart hin und wieder etwas zu trimmen, um später die Grundform und Symmetrie des perfekten Bartes zu erreichen. Du kannst auch die Konturen Deines Barts vorzeitig bestimmen, um den gesamten Wachstumsprozess besser zu steuern. Nimm aber nicht zu viel Barthaar weg – es kann schwierig sein, es nach einem Ausrutscher mit dem Barttrimmer oder der Schere den Bart auszugleichen.

Wie style ich einen Hipster Bart?

ES IST ZEIT, DEINEN HIPSTER BART ZU STYLEN

Nach ca. 4 Wochen solltest Du einen ordentlichen Bart haben, mit dem Du arbeiten kannst. Wenn Du noch keinen Barttrimmer besitzt, solltest Du dir einen Trimmer anschaffen, damit Du Deinen Hipster-Bart richtig stylen kannst. Der Barttrimmer Gillette 3-in-1 Styler trimmt gleichmäßig, rasiert gründlich und sorgt für präzise Bartkonturen. Der Styler hat alles, was Du brauchst, um jeden beliebigen Bart Style zu erhalten – dazu zählt auch der perfekte Hipster Bart. Der wasserdichte Barttrimmer verfügt über drei austauschbare Kammaufsätze (2 mm, 4 mm, 6 mm) für eine gleichmäßige Länge und flexible Konturenanpassung. Die Gillette Fusion5 ProGlide-Rasierklingen für Männer bieten eine glatte und komfortable Rasur. Der Präzisionstrimmer rasiert klar definierte Linien und sorgt für den Feinschliff des Hipster Styles. Wichtig ist, dass Deine Rasierklingen nicht stumpf sind. Um immer scharfe Rasierklingen griffbereit zu haben, kannst Du sie Dir bequem nach Hause liefern lassen, als Mitglied des Gillette Clubs

Mit einem Rasierer wie diesem, kannst Du ohne Sorge loslegen.

1. Schritt: Forme Deinen Hipster Bart

Wasche und kämme Deinen Bart zunächst, um Schmutz oder abgestorbene Hautzellen loszuwerden. Das ist ein wichtiger Teil der täglichen Routine und nicht etwas, das Du nur vor dem Trimmen tun solltest. 

Erledigt? Dann kannst Du nun vorsichtig alle überschüssigen Gesichtshaare trimmen. Forme Deinen Bart auf die gewünschte Weise. 

Wusstest Du, dass Hipster Bärte wunderbar dazu geeignet sind, Gesichtsformen auszugleichen? 

Wenn Du zum Beispiel eine quadratische Kieferpartie hast, kannst Du mehr Haare in der Mitte lassen, um das ganze Gesicht zu verlängern. 

Und wenn Deine Gesichtsform länglich ist, kannst Du Deinen Bart immer trimmen, um sie quadratischer aussehen zu lassen.

2. Schritt: Gute Dichte beibehalten

Fülle ist für den Hipster-Bart ausschlaggebend. Verlängere den Abstand zwischen dem einzelnen Trimmen und lasse Dein Barthaar wachsen, aber lasse nicht zu viel Zeit vergehen. Disziplin ist wichtig, selbst wenn Du einen wilderen, unbeschwerteren Look anstrebst. Lasse Deinen Bart an Stellen, an denen Du ein uneinheitliches Wachstum bemerkst, länger wachsen.

3. Schritt: Verleihe Deinem Hipster Bart eine persönliche Note

Vielleicht mehr als jeder andere, ist der Hipster Bart ein Bart Style, den Du mit Deiner persönlichen Note veredeln kannst. Wie gesagt, kannst Du ihn trimmen, um Deinem Look den letzten Schliff zu geben. 

Lasse Deiner Fantasie freien Lauf: Drehe die Spitzen des Schnurrbartes, rolle sie nach oben ein oder flechte Zöpfe, wenn der Bart länger wird. Es handelt sich schließlich um DEN HIPSTER BART.

BIST DU BEREIT FÜR DEN PERFEKTEN HIPSTER BART?

Wenn ein Hipster Bart Dein Ziel ist, dann wirst Du dank unserer Tipps sicherlich in der Lage sein, diesen perfekt zu pflegen und zu individualisieren. Denke daran: Du kannst mit vielen Variationen dieses Styles experimentieren, damit keine Langeweile aufkommt!

Keine Tags vorhanden



Gillette Editor

Gillette Editor

Autor und Experte