Die Wissenschaft des Rasierens

Hilfe bei der Vermeidung von Hautirritationen: Präzisionsklingen von Gillette

Hilfe bei der Vermeidung von Hautirritationen: Präzisionsklingen von Gillette

Weiche Haut, grobes Haar und Hautirritationen

Hautirritationen entstehen, weil unsere Haut weich und empfindlich ist. Aber das Haar, das aus ihr wächst, ist so robust wie Kupferdraht. Wenn du je versucht hast, Draht zu schneiden, weißt du, worum es geht.

Stoppeln schaffen zusätzliche Komplikationen. Haare wachsen in unterschiedliche Richtungen.

Männer meinen oft, die Haut sei fest und glatt. Bei genauerer Betrachtung ist sie eigentlich weich, wellig und gelartig.

skin and hair

Und es wird noch schwieriger.

Was über der Haut passiert, kann Reaktionen unter der Hautoberfläche hervorrufen. Die Kraft, die zum Schneiden des Haars erforderlich ist, kann einen großen Einfluss auf den Rasierkomfort haben.

Grobe Kräfte, die auf die Haut einwirken, werden von den Nerven rund um den Haarfollikel als Ziehen und Reißen wahrgenommen. Das kann zu Hautreizungen und Unbehagen führen.

 

Dünne Klingen

gillette blade closeup

Die Klingentechnologie hat sich immer weiterentwickelt, seitdem King C. Gillette die Sicherheitsklinge erfunden hat.

Einige Fortschritte bei der Klingenkonstruktion sind augenscheinlich: fünf hintereinander angeordnete Klingen oder Rasierköpfe mit drei Klingen, ergonomische Griffe, Lubra-Streifen. Andere Fortschritte bei der Klingenkonstruktion kann man nicht mit bloßem Auge erkennen, machen aber einen großen Unterschied bei der Vermeidung von Hautirritationen aus.

Der Schlüssel zu einer angenehmen Rasur ist eine Klinge, die so scharf, dünn und präzise ist, dass sie das Haar mit minimalem Kraftaufwand zerschneiden kann.

crossection of hair in skin

Die Klingenkante muss dünn sein. An ihrer Schnittkante ist eine Klinge von Gillette viel dünner als ein Barthaar, sogar noch dünner als das Skalpell eines Chirurgen.

Um die Leistung dieser ultrafeinen Klinge noch zu verbessern, haben wir sie mit einer diamantartigen Karbonschicht für die Schärfe und einer dünnen Telomerschicht für leichteres Gleiten überzogen.

Eine angenehme Rasur ist eine technische Errungenschaft, die auf einem einfachen Bedürfnis beruht:

Präzisionsklingen von Gillette:

Gillette Fusion5™ ProGlide und Gillette Fusion5 ProShield Unsere bisher besten Klingen.



Gillette Editor

Gillette Editor

Autor und Experte