Die Wissenschaft des Rasierens

Der ultimative Guide für Aftershave-Produkte

Der ultimative Guide für Aftershave-Produkte | Gillette DE

Aftershave ist ein wichtiger Teil der Rasierroutine, damit sich Männer entspannt und wohl fühlen. Aftershave ist jedoch eines der am meisten missverstandenen Körperpflegeprodukte überhaupt.

Ist Aftershave ein „Kölnisch Wasser?“

Häufig gestellte Fragen wie diese haben uns dazu inspiriert, einen Leitfaden zusammenzustellen, der erklärt, wie man Aftershave benutzt, wie man Aftershave-Balsam verwendet und hoffentlich alle Missverständnisse über dieses wichtige Hautpflegeprodukt ausräumt.

Was ist Aftershave?

Wir sagen es klipp und klar: Aftershave ist kein Kölnisch Wasser. Es ist parfümiert, um den Gebrauch angenehm zu machen, aber der Hauptzweck von Aftershave ist es, die Haut zu beruhigen, damit sie weniger durch Trockenheit oder Schnitte gereizt wird, und die frisch entblößte Haut mit ätherischen Ölen zu nähren und mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Einer der Vorteile von Aftershave ist, dass es für einige Stunden einen angenehmen Geruch hinterlässt, aber das ist nicht sein Hauptzweck.

 

Unterschied zwischen Aftershave und "Kölnisch Wasser" | Gillette DE

Anwendung von Aftershave-Balsam / Feuchtigkeitspflege

Bevor Du Dein Aftershave aufträgst, empfehlen wir Dir, Dein Gesicht mit kaltem Wasser abzuspritzen. Dies hilft, unmittelbare Irritationen durch die Rasur zu lindern und erfrischt Deine Haut vor dem nächsten Schritt Deiner Routine (in unserem Blog erfährst Du mehr über die Bedeutung der Gesichtsreinigung). Gib dann etwa einen Teelöffel der Aftershave-Feuchtigkeitspflege in Deine Hand, reibe Deine Hände aneinander und trage sie dann auf Dein Gesicht auf, beginnend mit Deinem Kinn bis hinunter zu Deinem Hals. Das Gillette Aftershave Splash Cool Wave wurde speziell für die Pflege männlicher Haut entwickelt. Es rundet die Rasur mit einem frischen, reinen Aftershave mit einem maskulinen Duft ab, das Deine rasierte Haut erfrischt .

Warum brennt Aftershave?

Manche Menschen zögern, Aftershave zu benutzen, weil sie es mit einem schmerzhaften Brennen in Verbindung bringen. Das liegt daran, dass Aftershave in der Vergangenheit hauptsächlich ein Spray war, das viel Alkohol enthielt. Während Alkohol in der richtigen Menge Bakterien abtötet, kann zu viel davon die Haut austrocknen und ein brennendes Gefühl verursachen, besonders wenn man sich beim Rasieren schneidet.

Die Aftershave-Produkte von Gillette gehören zu den besten Aftershave-Produkten für Männer mit empfindlicher Haut, da unsere Feuchtigkeitscreme, unser Splash sowie unser Balsam milder sind und nicht so viel Alkohol enthalten wie manche Aftershave-Sprays. Sie pflegen Deine Haut, ohne sie auszutrocknen oder Dir zuzusetzen.

Wieso brennt Aftershave? | Gillette DE

Was ist der Unterschied zwischen Aftershave-Balsam und Aftershave-Feuchtigkeitspflege?

Unser Aftershave Feuchtigkeitsbalsam ist zwar milder als sein Pendant in Form eines Sprays, enthält aber immer noch etwas Alkohol, wenn auch viel weniger als ein Spray.

Unser Aftershave-Balsam ist etwas schwächer als unsere Aftershave-Feuchtigkeitspflege, da er speziell für Männer mit rauer oder empfindlicher Haut entwickelt wurde und keinen Alkohol enthält.

Weitere Informationen über empfindliche Haut und ihre Pflege findest Du in unserem Ratgeber für Männer mit empfindlicher Haut:

Die perfekte Routine für Männer mit empfindlicher Haut

Rasur-Tipps

Die perfekte Routine für Männer mit empfindlicher Haut

2019-03-18 08:26:58Von Gillette



Gillette

Gillette

Autor und Experte