Nicht nur Teenager kämpfen mit unreiner Haut. Pickel und Mitesser kann man in jedem Lebensalter bekommen. Das hat möglicherweise mit Änderungen im Hormonhaushalt, der Ernährung oder sogar mit dem Wetter zu tun.
Allein der Gedanke, einen Rasierer auf einem Pickel zu spüren, ist schon unangenehm. Allerdings müssen Pickel nicht zu einer schmerzhaften und blutigen Rasur führen. Mit der richtigen Technik und dem passenden Zubehör klappt eine angenehme Rasur auch trotz Pickeln.
Was ist der Unterschied zwischen Akne und Pickeln?
Wenn Du Akne hast, hast Du Pickel. Allerdings sind nicht alle Pickel auch Akne. Manchmal treten Pickel vereinzelt auf, wenn man das Gesicht nicht richtig gewaschen hat oder wenn die Haut fettiger als sonst ist. Und das kann auch passieren, wenn man die Teenagerjahre schon lange hinter sich gelassen hat. Weitere Informationen zur Rasur mit Akne findest Du hier.
Pickel treten oft auf, wenn die Poren von Schmutz, Bakterien oder überschüssigem Fett verstopft sind. Akne hingegen ist auf blockierte Haarfollikel zurückzuführen.
Pickel sind normalerweise kleiner, milder und weniger schmerzhaft als Akne. Sie sind allerdings oft auch eitrig.
Wenn Pickel ausgedrückt werden oder der eitrige Teil versehentlich mit dem Rasierer entfernt wird, können sich die Bakterien, die in den Poren saßen, im ganzen Gesicht verteilen. Was zu noch mehr entzündeten Poren und damit mehr Pickeln führt. Eine ruhige Hand ist daher wichtig, wenn man picklige Haut rasiert.
Unterschied zwischen Pickeln und eingewachsenen Haaren erkennen
Pickel können wie eingewachsene Haare (Rasierpickel) aussehen und umgekehrt. Daher musst Du beide voneinander unterscheiden können.
Rasierpickel sehen Akne sehr ähnlich, da sie durch Haare entstehen, die sich kringeln und unter die Haut wachsen. Das kann einfach passieren, da diese Haare so kurz sind. Diese Haare verursachen dann eine kleine Beule auf der Haut, die wie ein Pickel aussieht.
Eine Reihe eingewachsener Haare kann daher wie ein Ausbruch von Pickeln auf der Haut wirken.
Wie Du eingewachsene Haare vermeidest
Eingewachsene Haare lassen sich vermeiden, indem man die Barthaare vor der Rasur ordentlich einfeuchtet und säubert. Wir empfehlen dafür unser Gillette SkinGuard Sensitive Rasiergel für Männer oder den SkinGuard Sensitive Rasierschaum für Männer. Beide schützen die Haut vor Irritationen.