Das Beste Im Mann

Alles an seinem Platz: 7 Tipps für mehr Ordnung im Badezimmer

Alles an seinem Platz: 7 Tipps für mehr Ordnung im Badezimmer

Ordnung ist das halbe Leben und das gesamte Badezimmer. So behältst Du den Überblick in Deiner Nasszelle.

Stell Dir vor, Du hast Deinen ersten Arbeitstag im neuen Job. Du musst sehr früh anfangen. Du stehst so spät aus dem Bett auf, dass jetzt alles glatt laufen muss, damit Du es noch pünktlich schaffst. Ab ins Bad. Aber – oh je, wie sieht’s hier denn aus? Handtücher auf dem Boden, Hygieneartikel jeglicher Art stehen und liegen überall verteilt. Verzweifelt machst Du Dich auf die Suche nach Deiner Zahnbürste und Deinem Rasierer.

Den Rasierer findest Du recht schnell, aber wo ist bloß die verflixte Zahnbürste? Endlich, da hinter dem Wasserhahn! Die Seife und Handcreme haben sie verdeckt. Schnell drückst Du etwas Zahncreme auf die Bürste und rennst panisch Durch die Wohnung, während Du Deine Zähne putzt. Gerade so kannst Du noch der Schlafzimmertür Deines Mitbewohners ausweichen, während Du saubere Klamotten zusammensuchst. „Was machst Du mit meiner Zahnbürste Bro?” Fragt er Dich.

Das ist nur eines von vielen Beispielen, das zeigt, wie wichtig Ordnung im Bad ist. Egal, ob Du alleine, mit Deinem Partner oder Deiner Partnerin oder in einer WG wohnst. In diesem Artikel möchten wir Dir Tipps zur Ordnung im Bad geben.

7 Tipps für mehr Ordnung im Badezimmer | Gillette DE

Drill your Basics – aller Anfang ist… gar nicht so schwer!

Auch auf dem Weg zum perfekt geordneten Badezimmer gilt: Jeder fängt mal klein an. Die Dinge, die Du täglich benötigst, verursachen meist das größte Chaos. Frei nach dem Motto „Kleinvieh macht auch Mist”, kann es wahre Wunder wirken, diesen Alltagsgegenständen einen festen Platz zuzuordnen.

Der geeignete Platz einer Zahnbürste – für ein strahlend weißes Lächeln!

Bleiben wir doch mal bei unserem obigen Beispiel und reden über die Zahnbürste. Diese benutzt Du im Durchschnitt zwei- bis dreimal täglich. Es ist also sehr verlockend, diese einfach irgendwo liegen zu lassen.

Wenn Du eine Handzahnbürste hast, bietet sich an, die Zahnbürste in einen Becher zu stellen. So weißt Du immer, wo sie ist, sie trocknet in einer vertikalen Position schneller und die Borsten bleiben sauber. Solltest Du in einer WG oder mit Deiner Familie zusammenleben, kannst Du diesen Becher personalisieren – zum Beispiel Durch Deine Initialen.

Platziere die Zahnbürste in einem Becher für mehr Ordnung im Bad | Gillette DE

Bei einer elektrischen Zahnbürste ist der Fall klar. Diese kannst Du nach dem Putzen immer auf die Ladestation stellen. So vermeidest Du die unangenehme Überraschung des plötzlich leer gehenden Akkus und hast einen festen Platz, an dem Du diese immer wieder findest. Die Bürstenaufsätze können bei einem Mehrpersonenhaushalt beispielsweise Durch farbige Klebebänder markiert werden.

Let’s Face it! Hygiene im Gesicht

Auch beim Waschen Deines Gesichts gibt es wieder mehrere Optionen. Benutzt Du hierfür ein Handtuch, bietet sich ein Handtuchhalter an, auf dem Dein Gesichtshandtuch seinen fest angestammten Platz hat. Auf dem Boden hat es jedenfalls nichts zu suchen – denn damit lädst Du Hautunreinheiten geradezu ein.

Benutzt Du für die Gesichtswäsche einen Waschlappen, suche Dir einen Haken oder etwas Ähnliches, an dem Du diesen immer aufhängst. Dafür kannst Du, wenn Du keine Löcher in die Wand bohren möchtest, einen Haken benutzen, den man Durch einen Saugnapf oder Klebestreifen an der Wand befestigen kann.

Der Gesichtspflege zweiter Akt – die Rasur

Systemrasierer, Rasierhobel oder elektrischer Rasierapparat, eines haben alle gemeinsam: Wenn Du fertig bist, solltest Du die Stoppeln entfernen. Spüle sie mit Wasser weg und wenn nötig, reibe mit einem Lappen nach. So wirkt der Bereich um Dein Waschbecken direkt ordentlicher.

Auch Dein Rasierer sollte einen festen Platz bekommen. Dabei solltest Du darauf achten, dass der Rasierer nicht mit der Rasierklinge nach unten auf der Ablage liegt. Hierdurch können die Rasierklingen nämlich verschmutzen und beschädigt werden und sie trocknen schlechter. Am besten lagerst Du den Rasierer in vertikaler Position in einem Becher oder einem ähnlichen Gefäß, wie dem Gillette Rasierständer. Daneben platzierst Du am besten direkt das Rasiergel und hast somit alles griffbereit.

Solltest Du in einem Haushalt mit mehreren Personen, die einen Rasierer nutzen, leben, kannst Du die Verwechslungsgefahr ebenfalls Durch eine entsprechende Markierung eindämmen. Wenn Du ein begeisterter Nutzer von Systemrasierern bist, kannst Du zum Beispiel Deinen MyGillette ProGlide FlexBall mit Deinem persönlichen Design versehen.

Tipps,wie Du in Deinem Badezimmer Ordnung behältst | Gillette DE

Es sind die kleinen Dinge – lass Routine einkehren

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Mach Dir das zu Nutze, indem Du eine Routine einkehren lässt, bei der das Aufräumen der gebrauchten Gegenstände mit inbegriffen ist. Ein Fach für Cremes und ähnliche Pflegeprodukte, in dem Du das Genutzte Direkt wieder verstauen kannst, einen Korb für benutzte Handtücher und ein kleiner Mülleimer für Verpackungen oder sonstige Abfälle sind kleine Hilfen, die Dir helfen, Deine Ordnung beizubehalten.

Leave it like you found it – Badezimmer Etikette

Egal ob Du nun morgens duschst, um frisch in den Tag zu starten oder abends, um Dich sauber ins Bett einkuscheln zu können : es gilt, die Dusche so zu hinterlassen, wie Du sie selbst vorfinden möchtest. Hinterlasse keine Duschmittelreste oder Haarbüschel und wische falls nötig die Glasscheibe ab, um Kalkränder zu vermeiden.

Wenn Du nun in einer WG oder mit Deiner Familie zusammen lebst, solltest Du Deine Mitbewohner in die Pläne mit einbeziehen und gegebenenfalls eine Etikette aufstellen, an die sich alle halten.

Das fliegende Badezimmer – so behältst Du auch unterwegs Deine Ordnung bei

Zunächst solltest Du einen ausreichend großen Kulturbeutel haben, der genug Platz und eventuell einige Fächer hat. Nun kommt noch hinzu, dass heute das nachhaltige Leben und Verreisen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Gillette ist sich bei dieser Thematik seiner Verantwortung als Marktführer bewusst. So sind die Handstücke der Systemrasierer für eine Langzeitnutzung von mindestens fünf Jahren ausgelegt. Gut für Dich, denn so musst Du nicht extra für Reisen einen neuen Rasierer kaufen und Dich entsprechend umgewöhnen.

Tipps für Ordnung in Deiner Kulturtasche auf Reisen | Gillette DE

Sollte der Neukauf einmal nicht zu verhindern sein, kannst Du allerdings ebenfalls beruhigt sein. Plastikfreie und vollständig recyclebare Verpackungen bei Systemrasierern entlasten Deine innere Greta Thunberg, sodass Du hier guten Gewissens zugreifen kannst.

Für Deine Reise solltest Du also möglichst viele der Produkte einpacken, die Du ohnehin schon besitzt. Deine Ordnung kannst Du dann einfach mit auf Reisen nehmen. So behältst Du Deine Routine bei und musst Dich, wieder zu Hause angekommen, nicht wieder eingewöhnen.

Es ist in Ordnung – in einem ordentlichen Bad wäscht es sich am Schönsten

Nun ist Ordnung eingekehrt im Reich der Körperhygiene. Jeder WG-Bewohner hat ein eigenes Fach für seine Produkte, Handtücher liegen in einem Korb und das Waschbecken ist stets frei von Bartstoppeln.

Da hat man doch gleich viel mehr Lust auf Körperhygiene. Sei es Ohren putzen, eincremen, Deo und Parfüm auftragen oder Packen für die nächste Reise. All das ist doch viel angenehmer in einer ordentlichen und sortierten Umgebung!

 

 



Schoenhaesslich

Schoenhaesslich

Schoenhaesslich

Zwei haarige Typen aus den Tiefen des Internets präsentieren Dir in regelmäßigen Abständen den Stark- und Schwachsinn des Internets. Schoenhaesslich ist nicht nur der Name des Online-Magazins der beiden Kreativen aus Stuttgart, sondern auch der Lifestyle. Mode, Architektur, Reisen, Kunst: Alles, was den Alltag lesenswert macht – rasiert auf einem Silbertablett.