Bart-Styles

Bartkonturen richtig rasieren

Bartkonturen richtig rasieren

Deine Bartkonturen sind wichtiger Bestandteil Deines Erscheinungsbildes. Ungepflegte Bartkonturen mit Stoppeln oder abstehenden Haaren, können den Fokus auf Dein Gesicht unangenehm ablenken.

Damit nicht nur Dein restlicher Bart gepflegt aussieht, solltest Du Deinen Bartkonturen ebenfalls Aufmerksamkeit schenken.

Egal, wie buschig Du Deinen Bart wachsen lassen möchtest oder wieviel Zeit zwischen zwei Rasuren vergeht, aber Du solltest Dir angewöhnen, Deine Bartkonturen regelmäßig zu trimmen.

Wie Du die Konturen am Hals definierst, welche Rasierer am Besten geeignet sind und woran Du merkst, dass es an der Zeit ist, deine Bartkonturen wieder zu trimmen, erfährst Du in unserem Tutorial.

Schritt 1: Bestimme Deine Bartkonturen am Hals

Bevor Du Dich aber entschließt, Deine Bartkonturen zu kürzen, solltest Du wissen, wo sich diese am Hals befindet. Bei der Bartkontur handelt es sich um eine imaginäre Linie zwischen Deinen Ohren, die über Deinen Adamsapfel verläuft.

Stelle Dich vor den Badezimmerspiegel oder einen anderen Spiegel. Neige den Kopf etwas nach hinten und lege zwei Finger auf Deinen Adamsapfel… Dies ist Deine Kontur am Hals, und jedes Haar darunter sollte bei jeder Rasur geschnitten werden.

Ganz gleich, wie lang Dein Bart ist, ob voll oder kurz, die Kontur am Hals sollte eine klare Linie zwischen Hals und Bart bilden. Das funktioniert übrigens auch mit einem Taschenspiegel.

Schritt 2: Auswahl der richtigen Rasierprodukte für das Trimmen der Bartkonturen

Es bedarf eigentlich keiner Erklärung, aber eine kurze Erinnerung kann nicht schaden. Hochwertige Produkte sind der Schlüssel zu einer guten Rasur. Nimm Dir also einen guten Barttrimmer, zum Beispiel den Gillette Styler und denke daran, Deine Rasierklingen regelmäßig zu wechseln. Alle Fusion5 Rasierklingen sind für diesen Barttrimmer geeignet. Etwas Rasiergel oder Rasierschaum helfen beim Rasieren ebenfalls, aber denke daran: Weniger ist mehr.

Um Deinen Bart und die Kontur am Hals zu formen, brauchst Du für den Bart eine Schere. Lege Dir eine Bartschere zu, wenn Du noch keine hast. Sie ist hilfreich bei längeren Haaren oder um Deinen Bart richtig in Form zu bringen.

Schritt 3: Tipps vor dem Rasieren der Bartkontur

Hier noch einige Tipps, bevor Du mit der Rasur der Bartkontur beginnst. Sei vorsichtig und schneide die Kontur am Hals nicht zu tief oder zu hoch. Das würde nicht gut aussehen und es würde etwas Zeit kosten, eine neue Kontur zu bestimmen. Stelle Deine Trimmerlänge zwei Stufen kürzer ein als Dein Bart ist. Jeder Bereich unterhalb der Linie sollte auf diese Länge rasiert werden. Denke daran, dass das Trimmen nach dem Duschen einfacher ist als davor. Heißes Wasser öffnet die Poren, also ist es vielleicht an der Zeit, auch diese Angewohnheit zu ändern? Das ist natürlich Dir überlassen.

Schritt 4: So trimmst Du eine Bartkontur am Hals

Jetzt kannst Du anfangen zu rasieren. Beginne in der Mitte des Halses und schneide jedes Haar unter Deiner Kontur am Hals ab. Trimme von der Mitte zur Seite (achte auf die Kieferpartie) und kehre dann zur Mitte zurück, bevor die andere Seite dran ist. Mit etwas Übung wirst Du es bald wie im Schlaf beherrschen, also mache Dir anfangs keine Gedanken, wenn es etwas länger dauert.

Was ist, wenn Du Deine Konturen falsch definierst?

Das hängt davon ab, wie schnell Dein Barthaar nachwächst. Wenn Dein Bart schnell wächst, reicht es, wenn Du Dich einen bis zwei Tage nicht rasierst. Wenn Du einen langsameren Bartwuchs hast, wirst Du bis zu zwei Wochen warten müssen… Danach kannst Du Deine neue Kontur am Hals definieren und trimmen.

Schritt 5: Formen der Bartlinie am Hals

Grundsätzlich hast Du zwei Optionen beim Rasieren und Formen der Bartlinie, insbesondere unter den Ohren.

Du kannst ein Quadrat oder eine runde Form auswählen. Welche Bartkontur passt am besten zu mir? Das hängt von Deiner Gesichtsform ab. Wenn Du ein eher rundes Gesicht hast, wäre eine eckige Form besser. Wenn Du aber ein quadratisches Gesicht hast, versuche es lieber mit einer runden Kontur.

Es gibt keinen anderen Style, den Du wählen kannst. Rasiere Dein Barthaar unter der Bartkontur am Hals mit dem Barttrimmer Gillette Styler (setze die Fusion 5-Rasierklingen ein) und anschließend mit dem Präzisionstrimmer.

Schritt 6: Verwendung von After Shave an der Bartkontur

Es ist eigentlich überflüssig zu erwähnen, aber wir möchten Dich trotzdem daran erinnern: Pflege Deine Haut nicht nur während der Rasur, sondern auch danach. Denke an gute Kosmetika, besonders ein gutes Bartöl, das Feuchtigkeit verleiht und Deinen Bart pflegt.

Schritt 7: Die richtige Pflege der Bartkonturen

Jetzt weißt Du, wie Du Deine Bartkonturen definierst und rasierst. Die letzte Frage, die auch sehr wichtig ist:

Wie oft solltest Du Deine Bartkonturen trimmen?

Wenn die Länge des Haars am Hals mehr als 3 mm beträgt, ist es definitiv an der Zeit, die Bartkonturen zu rasieren.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber wir sind uns sicher, dass Du mithilfe unseres Tutorials und etwas Übung das Trimmen der Bartlinie am Hals im Nu beherrschen wirst wie kein anderer. Achte auf Dich und pflege Deinen Bart!



Gillette Editor

Gillette Editor

Autor und Experte