Grow a Mo, Save a Bro

Gillette & Movember

Was ist Movember?

Movember ist eine Zusammensetzung aus den englischen Wörtern „moustache“ (Schnurrbart) und „November“.

 Movember wurde 2003 in Australien ins Leben gerufen, als Männer dazu aufgefordert wurden, sich für einen Monat lang einen Schnurrbart wachsen zu lassen. Dabei ließen sie sich von Freunden, Familie und Kollegen sponsern, um Geld für die Prävention, Erforschung und Behandlung von Prostata‐ und Hodenkrebs zu sammeln.

Inzwischen unterstützt Movember mehr als 1.250 Gesundheitsprojekte für Männer auf der ganzen Welt und generiert jedes Jahr Millionen an Spendeneinnahmen und erhöht das Bewusstsein für die physische und psychische Gesundheit von Männern. Wer mitmacht und den Rasierer einen Monat lang nicht anfasst, unterstützt also andere Männer und trägt dazu bei, dass Leben gerettet werden können.

Mehr erfahren

Movember & Gillette

Der Movember steht vor der Tür und damit geht auch die Partnerschaft von Gillette und der Movember Bewegung an den Start. Im Aktionsmonat November sind Männer dazu aufgerufen, sich einen Moustache – auch Mo genannt – wachsen zu lassen, denn zu dieser Zeit ist er mehr als ein modisches Statement: Der Schnurrbart schafft Aufmerksamkeit und regt Gespräche für das wichtige Thema Männergesundheit an. Mentale Gesundheit sowie Prostata‐ und Hodenkrebs sind Themen, über die Männer zu wenig sprechen.

Gemeinsam mit der gemeinnützigen Organisation Movember setzt sich Gillette in Deutschland für Initiativen und Studien in diesem Bereich ein und ermöglicht durch die Spende ein neues Projekt für die psychische Gesundheit von beruflichen Ersthelfern.

Weiter lesen

MyGillette Movember Rasierer

Die perfekte Pflegeroutine

Dass die letzten eineinhalb Jahre beispiellos waren, darüber brauchen wir wohl nicht zu reden. Die Arbeit von zu Hause aus ist für viele von uns zur Normalität geworden, soziale Kontakte fanden lange Zeit über den Bildschirm statt und unsere Pflegeroutinen aus dem Jahr 2019 sind ein wenig vernachlässigt worden.Aber jetzt, wo der Winter vor der Tür steht, ist es an der Zeit, die Kontrolle über die eigene Körperpflege zurückzuerlangen und den Movember in großem Stil zu beginnen und das bedeutet, mit einem glatt rasierten Gesicht zu beginnen.

Mehr erfahren

Aktuelle Studie zeigt: Gesprächsbedarf ist groß

Im Rahmen einer repräsentativen YouGov-Studie im Auftrag von Gillette und Movember wurden im August 2021 in der DACH-Region online über 2.000 Männer ab 18 Jahren befragt. Die Studie offenbart, dass knapp die Hälfte der befragten Männer glauben, dass Männer nicht unbefangen über Gesundheitsthemen sprechen können. AmHäufigsten teilen Männer ihre mentalen oder körperlichen Beschwerden ihren Partner:innen mit. Hier erfahrt ihr weitere Details.

Weiter lesen