Wir von Gillette beschäftigen uns gerne mit den verschiedenen Methoden, die dazu beitragen, dass sich Männer in ihrer Haut wohlfühlen. Blogger Mister Wharff sind die Pflege seiner Haut sowie ein guter Duft die ausschlaggebenden Faktoren für ein zufriedenes Wohlbefinden als Mann. Wir haben uns kürzlich mit ihm darüber unterhalten, warum das so ist und erfahren, wie er seine Haut während und nach der Rasur pflegt.
Was hat Dich dazu bewogen, mit der Pflege Deiner Haut zu beginnen?
Mr. Wharff: Mit 13 habe ich eine intensive Leidenschaft für die Hautpflege entwickelt. Ich bekam meine ersten
Pickel und unreine Haut und mein Selbstbewusstsein erlitt einen gewaltigen Knacks. Im Internet suchte ich dann nach Möglichkeiten, die Pickel zu behandeln und zukünftige Ausbrüche zu vermeiden.Ich fand es so interessant, mehr über die Haut und Pflege zu erfahren, dass es mich dazu inspirierte, meinen eigenen Blog zu verfassen. Damals bin ich auch auf einen ziemlich bekannten männlichen Blogger gestoßen, den ich sehr bewundernswert und kompetent fand. Er war das Zünglein an der Waage für meine eigene Website.
Wie sieht Deine tägliche Hautpflegeroutine aus?
Mr. Wharff: Das mag jetzt manchen überraschen, aber ich halte meine Hautpflegeroutine sehr einfach. Ich höre auf meine Haut, die mir sagt, was sie braucht. Bei etwas fettigerer Haut mit verstopften Poren verwende ich einen peelenden Glykolreiniger, um die Haut porentief zu reinigen. Anschließend pflege ich meine Haut mit einem reinigenden Gesichtsöl meines Vertrauens, um ihr Feuchtigkeit wiederzugeben.Ich verwende keine lokale Pickelbehandlung, da ich der Meinung bin, dass bei einer gründlichen Reinigung meistens keine zusätzlichen Produkte nötig sind. Die Anwendung zu vieler Produkte kann die Probleme noch verschlimmern!Dennoch gönne ich meiner Haut wöchentlich eine Pflege in Form einer Gesichtsmaske, die eine Kombination aus Schwefel, Kampfer und Zinkoxid enthält, um die problematische Haut auszugleichen und zu reinigen. Der markante Duft gefällt mir sehr.
Gibt es Unterschiede zwischen Deiner Pflegeroutine für den Tag und für die Nacht?
Mr. Wharff: Meine Abendroutine unterscheidet sich leicht und sie fällt etwas gründlicher aus als die Morgenroutine. Jeder kennt das: man nimmt das Handy in die Hand und greift sich anschließend ins Gesicht. Auch mir passiert das. Die Hände sollten jedoch absolut sauber sein, bevor man sein Gesicht berührt. Saubere Hände verhindern, dass Deine Haut gereizt wird!Ich reinige meine Haut abends zweimal, um sicher zu sein, dass jeglicher Schmutz sowie Verschmutzung, die von außen auf die Haut treffen, entfernt werden.Anschließend trage ich einen konzentrierten Booster oder ein Serum mit aktiven Inhaltsstoffen auf, die über Nacht ihre Wirkung entfalten, während ich schlafe. Wenn ich merke, dass meiner Haut Feuchtigkeit fehlt, verwende ich zusätzlich eine leichte Feuchtigkeitspflege.
Welches Gefühl schenkt Dir die Tatsache, dass Du auf Deine Haut achtest?
Mr. Wharff: Die Pflege meiner Haut hat viel bewirkt und Einfluss darauf, wie ich mich äußerlich, aber auch innerlich fühle. Mein Selbstbewusstsein ist dadurch stärker geworden. Wenn ich heute vor die Tür gehe und meine Haut gepflegt aussieht, strahle ich das mit Stolz nach außen hin aus.Freunde machen mir oft Komplimente zum klaren und strahlenden Erscheinungsbild meiner Haut. Sie fragen mich nach den Produkten, die ich benutze und ich empfehle ihnen je nach Hautproblem drei für mich unverzichtbare Produkte. Diese Ratschläge nehmen sie dankend an.
Du hast auf Deinem Blog über den Kampf gegen Akne geschrieben. Hattest Du in Deiner akuten Zeit Schwierigkeiten bei der Rasur?
Mr. Wharff: Akne war ein riesengroßes Problem als ich ein Jugendlicher war und es hat meine Gesundheit und mein Wohlbefinden beeinflusst. Durch meine Hartnäckigkeit und stundenlange Recherche gab es dennoch Hoffnung und meine Haut begann schon bald, sich dank einer korrekten Anwendung von Produkten zu erholen.Ich fand heraus, dass eine falsch ausgeführte
Nassrasur meine zu Akne neigende Haut verschlimmerte. Die Rasur ist dann nicht gerade ein Vergnügen, wenn man weiß, dass der Zustand der Haut nur noch problematischer wird, da eventuell pickelauslösende Bakterien weiter auf der Haut verteilt werden und Unreinheiten verursachen.Mein bester Tipp:
geeignete Rasierklingen, die bei der Rasur eine Art Schmierfilm auf der Haut hinterlassen. Um Reibung und Hautreizungen zu mindern, empfehle ich zudem ein hochwertiges Rasiergel wie das
Gillette SkinGuard Sensitive Rasiergel für Männer, dessen Anwendung auf empfindliche Haut klinisch erprobt ist.